Der Materialtransport nimmt kontinuierlich zu

vinterdäcken

Die Logistik und die Beschaffung von Mitteln spielen in der Geschäftswelt eine wichtige Rolle in den letzten Jahrzehnten.  Optimale Planungs- und Beschaffungsstrategien sind zu einem wichtigen Vorteil beim Wettbewerb zwischen Unternehmen geworden. Es gibt immer noch viele Produkte die aus Asien kommen und besonders aus China nach Europa und Nordamerika verschifft werden. Das bedeutet, dass die Waren schnell und kosteneffektiv bewegt werden müssen, sowohl durch Container auf Schiffen und über die Straßen, wo LKWs die Container über unser Straßennetzwerk zu den Logistikterminals transportieren.  Dort werden die Waren auf kleinere LKWs verteilt für direkte Lieferungen an das Endziel.

Es kommen viele Fahrzeuge zum Einsatz, die Hochleistungsreifen benötigen. Angefangen bei den LKWs, die die Waren von der Fabrik oder dem Logistikterminal abholen und zum Hafen transportieren, wo sie auf ein Containerschiff geladen werden und über den Ozean transportiert werden, um dann später wieder an einem Hafen anzukommen, wo sie abgeladen und wieder auf einen LKW geladen werden für den weiteren Transport zu einem Logistikzentrum das näher am Endziel liegt. Die LKW Reifen werden am längsten zum Einsatz kommen, daher muss man hochwertige Schwerlast-LKW-Reifen verwenden, die sich langsam abnutzen, lange eingesetzt werden können und einen geringen Rollwiderstand haben. Bei diesen Reifen handelt es sich um so genannte Langstreckenreifen, die die perfekten Eigenschaften für das kontinuierliche Fahren haben und auch in der Lage sind mit schweren Lasten klarzukommen.

In den Häfen wird es auch viele Maschinen geben, für die man Reifen benötigt, um eine schnellen Betrieb zu gewährleisten. Es wird RTG-Kräne geben und Terminaltraktoren mit denen man die Container organisieren kann, nachdem sie von den Schiffen geladen wurden. RTG-Reifen und Terminaltraktorreifen müssen in der Lage sein mit sehr schweren Lasten klarzukommen und man muss sich damit auch in engen Räumen bewegen können. Das bedeutet, dass sich die Reifen leicht drehen lassen müssen und trotzdem präzise genug sein müssen und eine gute Kontrolle bieten müssen. Die Robustheit der Reifen ist sehr wichtig, da Reifenprobleme vor allem bei RTG-Kränen sehr teuer sein können und zu langen Verzögerungen führen können. Die Reifen sind zwar teuer, aber Reifenpannen sind viel teurer und sollten um jeden Preis vermieden werden, indem man die besten Reifen verwendet und eine anständige Reifenwartung durchführt.

Weitere Informationen zu LKWs und zu Containern und zu Materialtransportreifen können Sie hier finden: https://www.nokianheavytyres.de/

 

Author: Mario Waechter

Effective sales trainer knowledgeable about the latest trends in the car industry market. Concrete experience with sales and customer service as well as an in-depth understanding of the sales cycle process.